KOI

WARUM KOI?

Der Koi ist ein ausgesprochen kommunikativer Fisch mit sozialer Kompetenz. Als Karpfen ziert ihn nicht das Schlammgrau. Das Design seiner Schuppen ist grafisch herausragend und definiert seinen Preis. Er ist der teuerste Fisch der Welt.

 

Gegenfrage 1: Was passt besser zu Kommunikation?

Sofern man nicht elementare Bestandteile ausklammert, sondern einen tiefer gehenden, umfassenderen systemischen Anspruch hat.

Qualität bedingt, dass man in der Lage ist, Wechselwirkungen zu erkennen und steuernd zu integrieren. Dies ist der systemische Ansatz.

 

Gegenfrage 2: Was passt besser zu Entrepreneurship, Grafik & Design?

Schon immer haben sich technische wie bildhafte Entwicklungen an der Natur orientiert, manchmal in der Rebellion gegen sie, Gewinn bringender im Erkenntnisgewinn durch sie. Erkenntnisgewinn braucht Beobachtungsgabe, Wertschätzung und Kreativität. Ob beispielsweise Einstein mit seinen Meilensteinen in der Elektrizität, Mary Anderson bei der Erfindung des Scheibenwischers, Picasso oder Niki de Saint Phalle in ihren künstlerischen Ausdrucksformen, sie alle nutzten diese Eigenschaften und hatten den Mut, ihren individuellen Weg zu gehen, gegen den Strom zu schwimmen. Und sie waren damit außerordentlich erfolgreich.

Der Koi gilt als teuerster Zierfisch der Welt und erfreut sich großer Beliebtheit. Für seltene Exemplare werden von Liebhabern Summen bezahlt, die im fünfstelligen Bereich liegen. Die höchsten Preise werden erzielt, wenn sein Schuppenkleid möglichst sauber die japanische Flagge abbildet. Die Farben und grafischen Muster, die er hervorbringt sind Vielfältig und von besonderer Ästhetik. Er wirkt wie die Leinwand eines Grafikers.

Eigentlich ist der Koi ein Karpfen. Er könnte somit auf dem Grill oder in der Fischsuppe den Gourmet beglücken. Von seinen schlammig braungrauen Artgenossen unterscheidet sich der Koi schon rein optisch erheblich. Für einen Fisch ist er auch in anderer Hinsicht ungewöhnlich.

Er liebt Geselligkeit und läßt sich sogar streicheln. Er schwimmt gegen den Strom, wofür ihn die Japaner lieben, drückt dies doch Mut aus. Die Japaner ehren den Koi nicht allein durch seine Erhebung zum Haustier und Luxusgut. Auch in unseren Breiten sind die Koinoboris, die Koi-Wind-Fahnen bekannt. Zum Kirschblütenfest flattern sie um die Wette. Schon seit etwa 1870 wurden die Koi in Japan von Adeligen als Statussymbole gehalten.

Gut gepflegt erreicht er eine Körperlänge von gut 1 Meter und ist damit der größte Zierfisch der Welt. Er bevorzugt Süßwasser. Hauptsächlich in Japan, aber auch in anderen ostasiatischen Ländern, ist der Karpfen und somit der Koi ein Symbol für Stärke, Tapferkeit und Reichtum. Der Schuppenkarpfen als Wildform des Kois soll – als einziger in China beheimateter Fisch – fähig sein, gegen die Stromschnellen des Gelben Flusses anzukämpfen.

 


 

KOIKOM – Kommunikation & Entwicklung